die Anzahl der Seitenaufrufe seit Dezember 2009 im blog

und danach die beliebtesten Posts der letzten 7 Tage

Sonntag, 19. Februar 2012

Hauptmann Ernst von Zehmen


Manchmal hilft einem der Zufall beim Entdecken. Ob wir heute tatsächlich etwas in Richtung der Familie von Zehmen aus Weißig bei Osslingen auf einem Dresdner Friedhof fanden, bleibt im Moment noch unklar. Durch zu Zugriffsstatistik auf den Schloß Weißig blog und die Übersicht der Suchbegriffe weiß ich, dass viele Anfragen zu von Zehmen aus Süd- und Nordamerika darin festgehalten werden. Vielleicht kennt jemand dieser Anfragenden den Ernst von Zehmen und möglicherweise dürfen wir etwas hiervon erfahren. Die Freude darüber wäre bei uns riesengroß.

1.Joh.4.16.
Gott ist Liebe und
wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott und
Gott bleibt in ihm.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vor wenigen Tagen jährte sich der Todestag des Ernst von Zehmen zum 100. Mal. Es wird sich um Oskar Horst Ernst von Zehmen handeln, der am 25.Februar 1912 bei einem Duell auf dem Dresdner Heller von seinem Nebenbuhler erschossen wurde.

Quelle: http://www.heykodehn.de/weissig1.htm

egbert büschel hat gesagt…

@ anonym:

Vielen Dank für den Link und die Informationen zur Familie von Zehmen. Im Link ist der Ernst von Zehmen noch als Leutnant dargestellt. Etwas später und im Range eines Hauptmanns ist er demnach zu Tode gekommen. Mal sehen, ob sich zu diesem Duell und der gesamten Problematik etwas mehr recherchieren lässt. Hilfe nehme ich dankbar an.

Mit besten Grüßen,
e.b.